Die Vorlesung "Einführung in Software Analytics" vermittelt einen Überblick über Methoden, Konzepte und Techniken zur automatisierten Ableitung, Analyse und Interpretation von Daten über Softwaresysteme und der mit ihnen verbundenen Softwareentwicklungsprozesse. Insbesondere wird untersucht, wie durch das Mining von Software Repositories Kennzahlen und Charakteristiken über Software-Module gewonnen werden können. Neben Source-Code-Metriken werden Analyse- und Bewertungsverfahren aus dem Maschinellen Lernen vorgestellt. Darüber hinaus  werden Verfahren der Informationsvisualisierung, insbesondere Software Maps und Bundle Views, vorgestellt. Für die Vorlesung wird ein SaaS-basiertes State-of-the-Art-Tool für Software Analytics eingesetzt, mit dem eine Reihe ausgewählter Softwaresysteme erkundet werden. Software Analytics gilt in der Industrie als aufkommende Schlüsseltechnologie für die effektive Beherrschung immer größer werdender komplexer Softwaresysteme und der mit ihnen verbundenen Entwicklungsprozesse.

This project seminar aims at bachelor students who want to extend their image processing, computer vision, and computer graphics skills regarding the analysis, planning, and development of GPU-accelerated image and video processing techniques for mobile, desktop and server systems. 

Die  Vorlesung vermittelt die mathematischen, theoretischen und softwaresystemtechnischen Grundlagen der 3D-Computergrafik. Sie bilden den Ausgangspunkt für eine Vielzahl heutiger Visual-Computing-Technologien, die sich in nahezu allen Anwendungsfeldern etablieren. Im Mittelpunkt stehen Verfahren, Algorithmen und Datenstrukturen für echtzeitfähiges 3D-Rendering. Die Vorlesungsinhalte beinhalten unter anderem:

  1. Teilgebiete und Anwendungsfelder der Computergrafik
  2. Grundlagen der Rastergrafik einschliesslich Bildfilterung und Farbmodelle
  3. Rasterisierungsalgorithmen 
  4. Geometrische Transformationen, Vektoren und Matrizen in der Computergrafik
  5. Geometrische Projektionen und Sichtbarkeitsermittlung
  6. Geomerische Modellierung - Polygonale 3D-Modelle
  7. Parametrische Kurven und Flächen
  8. Beleuchtung und Schattierung 
  9. Grundlagen der Texturierung